Was ist eine Baufinanzierung?


baukredit 30000


Eine Baufinanzierung ist ein Kredit, der für den Neubau eines Hauses, eine Sanierung, einen Immobilien- oder Grundstückskauf sowie für eine Um- und Anschlussfinanzierung aufgenommen werden kann. Darlehensgeber können neben Banken auch Versicherungen und Bausparkassen sein. Sie leihen dem Darlehensnehmer einen größeren Geldbetrag, um diesen die finanziellen Möglichkeiten für sein Vorhaben zur Verfügung zu stellen.

Meist wird eine Baufinanzierung bzw. ein Baudarlehen in Form eines Hypothekendarlehens gewährt. Wurden Hypothekendarlehen früher meist mit Hypotheken als Grundpfandrechten besichert, werden heute in der Regel Grundschulden hierfür verwendet. Diese Grundschuld wird in entsprechender Höhe im Grundbuch eingetragen. Eine Bezeichnung als Grundschulddarlehen würde zwar nahe liegen, wird bisher jedoch kaum genutzt. Ein großer Vorteil der Grundschuld als Sicherungsinstrument ist deren Flexibilität. Denn im Gegensatz zur Hypothek kann eine Grundschuld in der Regel für beliebige Forderungen als Pfand genutzt werden.

Baufinanzierung: Darlehenssumme ermitteln
Glückliches Paar steht vor dem neuen HausEin besonderes Merkmal der Baufinanzierung ist die Zweckbindung an die Investition in eine Immobilie. Auch sind die Darlehenssummen, die bei einer Baufinanzierung verliehen werden, in der Regel deutlich höher als beispielsweise bei einem Ratenkredit. Je nach Objektart, -größe und -kosten können die Nettodarlehensbeträge bis zu mehrere hunderttausend Euro betragen. Baufinanzierungsrechner sowie die Planung mit Architekten und anderen Fachleuten helfen, den genauen Finanzierungsbedarf zu ermitteln und einen ersten Überblick über die anfallenden Kosten zu erhalten.

Wofür braucht man eine Baufinanzierung?
Eine Baufinanzierung wird häufig für den Bau einer Immobilie genutzt. Doch wird diese Kreditform in der Praxis häufig auch unter anderen Bezeichnungen verwendet, zum Beispiel Immobilienfinanzierung oder Baukredit. Diese kann jedoch von Anbieter zu Anbieter variieren. Generell muss eine Baufinanzierung allerdings nicht zwingend für ein eigenes Bauprojekt genutzt werden. Es kann damit auch eine Immobilie gekauft oder die Modernisierungen des eigenen Heims finanziert werden. Entsprechend sind die Einsatzmöglichkeiten einer Baufinanzierung vielfältig.

Comments

Popular posts from this blog

Как оформить кредит онлайн без справок и поручителей

Online Ukrainian dating

Hurtig lån til dine behov